Städtebau

Hier werden wir zum Bürgermeister

Wer schon immer einmal als Bürgermeister den Aufbau einer ganzen Stadt organisieren wollte, ist bei den Spielen der Kategorie “Städtebau” genau richtig.
Bei Spielen dieser Kategorie kommt uns in der Regel die Aufgabe zu, nur mit Hilfe eines kleinen Startbudgets eine florierende Stadt mit allem Drum und Dran aus dem Boden zu stampfen.
Wir bauen Wohngebiete, definieren Gewerbe- und Industriegebiete und kümmern uns um die Bedürfnisse unserer Bewohner.
Die Aufgaben werden mit wachsender Größe unserer Stadt jedoch immer komplexer und so steigen auch die Anforderungen an uns – so manch eine Stadt ist hier schon den nicht mehr zu lösenden Verkehrsproblemen oder der Umweltverschmutzung zum Opfer gefallen!

Die Serie “SimCity” hat über 20 Jahre lang das Genre definiert. Städtebau-Fakten

 


 

Kleine Geschichtsstunde zum Städtebau

Das erste Spiel dieser Art war “Utopia”. Es erschien 1982 für eine der damaligen Spielekonsolen, dem “Intellivision” von Mattel. Wirklich bekannt wurde allerdings erst “SimCity” welches 1989 für damalige Konsolen wie den C64 und Amiga aber auch für den PC erschienen ist. Einige Jahre später wurde es sogar für das Super-Nintendo portiert.
Sim City ist bis heute die wohl bekannteste Serie unter den Städtebauspielen und hat entsprechend großen Einfluss auf die Entwicklung dieses Genres gehabt.
In den Jahren zwischen 1989 und 2009 – also genau genommen über einen Zeitraum von rund 20 Jahren, gab es auch praktisch keine echte Konkurrenz in diesem Bereich.
Das änderte sich erst mit Beginn der 2010er Jahre als sich auch kleinere Studios mit neuen Ideen an das Genre der Städtebausimulationen wagten und damit dem Platzhirschen Sim City den Kampf ansagten.

 

Screenshot zum original “Sim City” 1
Es folgte ein “Re-Launch” der SimCity Serie im Jahr 2013 welches aber gnadenlos scheiterte. Die Entwickler hatten den Bezug zu diesem Genre offenbar vollkommen verloren und präsentierten ein Spiel, welches, obwohl als Einzelspieler-Spiel ausgelegt, eine permanente Internetverbindung benötigte.
Weiter wurden die Spielstände auf den Servern des Spieleherstellers gespeichert was zum Teil zu Datenverlusten geführt hat. Zusätzlich war der Platz zum Bau der Stadt so gering ausgelegt, dass ein Langzeitspaß nicht möglich war. Bis heute ist auch kein Sim City Teil mehr erschienen.
Den Platz der aktuell besten Städtebausimulationen hat sich definitiv “Cities Skylines” gesichert. Dem 2015 erschienenen Spiel konnte bis heute kein anderes das Wasser reichen.

 

Was muss man beim Städtebau eigentlich machen?
In erster Linie kümmern wir uns – praktisch als Bürgermeister – um den Auf- und Ausbau unserer Stadt. Wir müssen uns um Wohnraum kümmern, damit Bürger in unsere Stadt ziehen. Wir benötigen Gewerbeflächen, damit unsere Bürger einkaufen können und natürlich Industrie um Arbeitsplätze zu schaffen.
Es liegt an uns, diese Flächen sinnvoll zu definieren. Alle Flächen müssen anschließend noch mit der Grundversorgung wie Strom, Wasser und Abwasser verbunden werden.
Wir errichten Straßen und auf Wunsch auch öffentliche Verkehrsmittel wie Bus, Bahn, U-Bahn etc. damit unsere Bürger sich in unserer neuen Stadt bewegen können.
Nun können wir praktisch zuschauen, wie unsere Stadt anfängt zu wachsen. Durch jeden neuen Bürger bekommen wir neue Steuereinnahmen, jedes Gewerbe- oder Industriegebäude bringt zusätzliche Einnahmen.
Von dem Geld müssen wir allerdings noch mehr öffentliche Einrichtungen bezahlen. Angefangen von den Notwendigkeiten wie Polizei, Krankenhaus und Feuerwehr, benötigen wir beispielsweise auch eine Müllabfuhr nebst Deponie. Schulen, Universitäten, Bibliotheken – all das wird früher oder später benötigt und will bezahlt werden.
Mit steigender Einwohnerzahl werden früher oder später unsere Straßen überlastet werden. Es ist dann unsere Aufgabe, entsprechende Umgehungsstraßen, Autobahnen etc. zu bauen um der Lage Herr zu werden.
In der Regel bekommen wir über Menüs die entsprechende Übersicht, um genau zu sehen wo ein Handlungsbedarf besteht – ist in einem Bereich die Kriminalitätsrate besonders hoch, könnte es z.B. daran liegen, dass wir im näheren Umkreis (noch) keine Polizeiwache errichtet haben.
Screenshot zu “Sim City 2000” 2

 

Was erwartet uns bei einem Städtebau Spiel?

Insgesamt ähnelt das Spielprinzip der Städtebausimulationen natürlich stark dem der anderen Aufbauspiele auch. Der Fokus liegt hier aber vollständig im Aufbau einer Stadt und daher können die Spiele hier auch extrem ins Detail gehen.
Das artet glücklicherweise nie in echtem “Mikromanagement” aus,

 

Screenshot zum modernen “SimCity” 3
aber wir müssen uns dennoch auf viele Dinge konzentrieren die für eine funktionierende Stadt nun einmal wichtig sind – und das erstaunlich viele!
Das Schöne bei diesem Thema ist, dass einem viele Dinge intuitiv klar sind. Wir spielen hier kein Science-Fiction Spiel auf fremden Planeten sondern bauen eine Stadt mit ihren normalen, ganz irdischen Problemen.
Wenn wir keine Schulen bauen, werden wir auch keine Bürger bekommen die in der Lage sind höherwertige Bürojobs auszuführen. Wenn wir keine Krankenhäuser bauen, werden unsere Bürger grundsätzlich nicht sehr alt werden und ohne Universität gehen uns irgendwann schlicht die Ärzte aus.
Wir sehen bald, dass zu einer funktionierende Stadt eine ganze Menge dazugehört und die Probleme potenzieren sich mit steigender Einwohnerzahl.
So wachsen aber auch unsere Aufgaben und das führt dazu, dass uns ein solches Spiel wirklich sehr lange an den Bildschirm fesseln kann.
Dabei ist auch eine Städtebausimulation nie hektisch oder stressig. Der Zeitablauf kann – wie bei Aufbauspielen üblich – pausiert werden, bei Bedarf aber auch mal beschleunigt. Wenn etwas mal nicht “richtig” läuft erkennen wir dies früher oder später oder das Spiel macht uns darauf aufmerksam und wir können entsprechende Gegenmaßnahmen einleiten.
In den meisten Fällen ist das Schlimmste was passierten kann, dass uns einige Steuereinnahmen wegfallen aber wir brauchen eigentlich keine Angst haben, dass unsere schöne Stadt, an der wir seit 200 Stunden “arbeiten” durch einen blöden Fehler plötzlich vor die Hunde geht.

 

Tipps für Städtebau Anfänger

Spiele dieser Art sind im Allgemeinen für Anfänger ideal. Daher gibt es hier auch nicht so viel zu sagen. Es macht Sinn, zu Beginn ein großes Startbudget zu wählen, wenn das Spiel uns die Möglichkeiten dazu gibt. Auch ein Tutorial sollte immer gespielt werden wenn es verfügbar ist.
Spiele der SimCity Reihe produzieren in zufälligen Abständen bestimmte “Katastrophen” – das ist für erfahrene Spieler eine zusätzliche Herausforderung aber als Anfänger sollte man diese erst einmal deaktivieren – nichts ist schlimmer, als wenn wir uns gerade von unserem letzten Geld eine neue Universität gebaut haben und dann ein Tornado durch unsere Stadt wütet der genau diese wieder dem Erdboden gleich macht.
Screenshot zu “Cities Skylines” 4

 

Unsere Städtebau Empfehlungen
pixelpenne_cities_skylines_titel

Cities Skylines

Hallo Gast! Um diesen Inhalt zu sehen wird ein kostenloses Pixelpenne.de Benutzerkonto benötigt.   Sollte bereits ein Konto vorhanden sein, genügt es,...

 

Quellenangaben

Titelbild: “Cities – Skylines: After Dark” von Maverick. CC By-Sa 3.0 ©2015 Paradox Interactive

[1] “Sim City (1989)” von RoT. CC By-Sa 3.0 ©1989 Electronic Arts

[2] “Sim City 2000” von ridcully. CC By-Sa 3.0 ©1993 Electronic Arts

[3] “Simcity” von Stefan1904. CC By-Sa 3.0 ©2013 Electronic Arts

[4] “Cities – Skylines” von schlammonster. CC By-Sa 3.0 ©2015 Paradox Interactive

Back to top button