Peripherie Rubrikübersicht

Vielleicht ist ja etwas für den nächsten Weihnachts-Wunschzettel dabei

Wenn wir mit unserem Computer oder Konsole “ordentlich” spielen wollen, benötigen wir neben der obligatorischen Hardware zum Teil auch noch etwas “spezielleres” Zubehör – sogenannte Peripherie oder auch Peripheriegeräte. Bei manchen Spielegenres, wie beispielsweise Simulationen können gewisse Peripheriegeräte sogar eine Art Pflichtkauf sein.
Manches Zubehör ist dagegen eher “nice to have” – so kann eine bessere Maus und Tastatur unser Spielerlebnis positiv beeinflussen und eine Autorennsimulation macht ebenfalls mehr Spaß, wenn wir dabei in einem entsprechenden “Playseat” sitzen.
Andere Ausrüstung wie z.B. die VR-Headsets können uns bei einigen Spielen in eine ganz neue Dimension bringen, sind dafür aber leider auch nicht ganz billig.
In dieser Kategorie wollen wir alle (optionale) Hardware vorstellen, die unser Spielerlebnis verbessern kann

 

Peripherie: Virtual Reality (VR)
Die “Virtuelle Realität” ist bereits seit vielen Jahren in der Entwicklung, hat aber erst in den letzten Jahren tatsächlich Aufmerksamkeit in den Medien und der Öffentlichkeit erregt. Die Technik ist immer noch teuer und zum Teil stark eingeschränkt, kann uns aber bereits heute schon die immensen Möglichkeiten dieser Technologie erahnen lassen.
Viele stellen sich noch die Frage, ob VR vielleicht nur ein kurzer Trend der Branche wird, am Ende aber an Relevanz verliert und eher als “Eintagsfliege” wieder aus den Köpfen verschwindet (wie z.B. 3D Fernseher) oder ob VR die neue, bahnbrechende Technologie wird, die unsere Spiele letzten Ende revolutioniert. Was wir davon halten, klären wir in diesem Beitrag.

Alle Informationen zur Virtual Reality (VR) gibt es hier:
Zum Beitrag

 


 

Peripherie: Steuerungen
Wenn wir spielen, benötigen wir in der Regel auch ein entsprechendes Eingabegerät. Bei den Konsolen ist dies einfach, schließlich liefert jede Konsole ihr eigenes Gamepad mit. Am PC haben wir jedoch häufig die Wahl ob wie Spiele lieber per Maus+Tastatur oder aber mit einem der vielen Gamepads spielen, die für Computer zu kaufen sind.
Es soll aber nicht bloß um Gamepads gehen. Was machen wir z.B. bei einem Flug- oder auch Weltraumsimulator? Hier ist es wichtig, einen Joystick, am besten mit Schubkontrolle zu verwenden.
Für Autorennsimulationen gibt es auf dem Markt zudem eine Auswahl an speziellen Lenkrädern inklusive Pedalerie und sogar Schalthebel die wir auf Wunsch an unseren PC oder Konsole anschließen können.
Über all die Möglichkeiten zur Steuerung in Spielen soll es in diesem Beitrag gehen.

Alle Informationen zu den unterschiedlichen Steuerungen gibt es hier:
Zum Beitrag

 

 


 

Peripherie: Erweiterungen
Zusätzlich zu den “elektronischen” Zusatzgeräten, die wir für unseren PC oder Konsole kaufen könne, gibt es noch einige, zum Teil recht “spezielle” Erweiterungen.
Bei vielen denkt man sich auf den ersten Blick, was das vielleicht für ein Quatsch ist. Wer aber schon mal mit einem Playseat nebst Lenkrad und Pedalerie ein Autorennen gespielt hat weiß, wie viel Spaß das machen kann. Wenn wir dann z.B. noch ein VR-Headset aufsetzen…
In diesem Beitrag wollen wir uns dem ganzen anderen Zubehör widmen, mit dem wir unseren PC bzw. die Konsole zusätzlich erweitern können um damit das Spielerlebnis noch weiter zu intensivieren.

Alle Informationen zu den verfügbaren Erweiterungen gibt es hier:
Zum Beitrag

 


 

Peripherie: Eingabegeräte
Bei all den tollen Zusatzgeräten und der Technik vergessen oder vernachlässigen wir häufig die grundlegendsten Eingabegeräte unseres Computers: Die Maus und die Tastatur.
Wenn wir nicht viel mit dem PC machen und mit der Maus praktisch nur ein wenig “rumklickern” müssen, reichen natürlich ganz einfache Kombinationen von Microsoft oder Logitech für rund 30,- Euro.
Wenn wir aber zumindest bei der Maus auf etwas mehr Präzision Wert legen und vielleicht auch noch gerne einige zusätzliche Tasten hätten, lohnt sich ein Blick in die etwas fortgeschritteneren “Gaming-Mäuse”.
Das gleiche gilt für die Tastatur. Auch hier können wir unser System mit Modellen aufrüsten, die beispielsweise ein eigenes, kleines Zusatzdisplay mitbringen auf dem wir während des Spiels noch zusätzliche Informationen anzeigen lassen können. Oder wir wählen eine Tastatur mit beleuchteten Tasten, um auch in einem abgedunkelten Raum besser tippen zu können. Einige Tastaturen bieten diverse Zusatztasten, die wir praktisch frei konfigurieren können (z.B. mit Tastenkombinationen usw.) was uns in einigen Spielen enorme Vorteile bringen kann.
Wir sehen schon, auch bei etwas vermeintlich Einfachem wie Maus und Tastatur kann man durchaus noch was verbessern, wie das am besten geht, klären wir in dem Beitrag.

Alle Informationen zu den verfügbaren Eingabegeräten gibt es hier:
Zum Beitrag