Levelsystem

Alle Videospiele, bei denen die Spielfigur in irgendeiner Weise im Level aufsteigen kann, beinhalten ein sogenanntes Levelsystem. Das System bestimmt, unter welchen Voraussetzungen der nächst höhere Level erreicht werden kann.
Am einfachsten funktioniert ein solches System über Erfahrungspunkte. So bekommt der Spieler praktisch bei jeder seiner Aktionen (z.B. Gegner besiegen oder Aufgaben erfüllen) eine bestimmte Anzahl Erfahrungspunkte. Überschreitet die Summe einen bestimmten Wert, steigt die Spielfigur einen Level auf.
Oft ist es so, dass für jedes höhere Level mehr Erfahrungspunkte als beim vorherigen Level benötigt werden. Da der Spieler aber oft auch mehr Erfahrungspunkte für das Lösen von schwierigeren Aufgaben bekommt, ist der Anstieg nicht immer direkt exponentiell.
Manche Spiele sind darauf ausgelegt, dass die Spieler vergleichsweise schnell den höchsten Level erreichen um dann nochmal ein zusätzliches System anzubieten. Andere Spiele bauen darauf, dass ab einem gewissen Punkt jeder Level eine echte Herausforderung darstellt.
Beispiel: Diablo 2 Hier liegt der maximale Level eines Charakters bei 99.
Zu Beginn werden nur wenige hundert bis einige Tausend Erfahrungspunkte benötigt, um jeweils einen Level aufzusteigen.
Level 5 erreichen wir bei z.B. bei knapp 8000, und Level 10 bei etwa 57.000 Punkten. Die Kurve steigt dann immer weiter an.
Für Level 15 werden bereits 156.000 und Level 20 537.000 Punkte benötigt.
Es geht dann munter weiter: Level 50 schlägt bereits mit 51.776.000 Punkten zu Buche und Level 75 erreichen wir erst mit über 441.000.000!
Das war noch nicht alles, für Level 90 müssen wir über 1.618.000.000 Erfahrungspunkte erkämpfen, Level 95 benötigt 2.492.000.000 und jetzt kommt es, für den höchsten Level 99 muss unsere Spielfigur sage und schreibe 3.520.000.000 Erfahrungspunkte sammeln!!
Was dabei noch unglaublicher ist, das Levelsystem beinhaltet, dass wir ab etwa Level 90 nur noch rund 1%-5% der Erfahrungspunkte gutgeschrieben bekommen! Für die benötigten Erfahrungspunkte zwischen 90 und 99 müssen wir also noch mal rund 100x so viel kämpfen wie zuvor!
In Summe benötigen wir von Level 90 bis 99 mehr Erfahrungspunkte, als von Level 1 bis 90 und zusätzlich bekommen wir nur noch einen Bruchteil dessen gutgeschrieben – hier kann sich jeder ausmalen, wie lange es braucht, einen Level 99 Charakter zu besitzen!

Schreibe einen Kommentar

Back to top button