Micromanagement

Damit bezeichnet man in Videospielen alle Tätigkeiten, die extrem ins Detail gehen und daher teilweise vom eigentlich Spiel ablenken.
Es kommt dabei aber natürlich ein wenig auf das jeweilige Spiel an. In einem Echtzeitstrategiespiel kann es extrem hinderlich sein, wenn sich der Spieler um zu viele kleine Details gleichzeitig kümmern muss. So müssen z.B. die Einheitenproduktion und Warenwirtschaft möglichst einfach gehalten werden damit sich der Spieler auf den eigentlichen Inhalt, nämlich dem Kampf gegen den Gegner, konzentrieren kann.
In wieder anderen Spielen wie z.B. einer Wirtschaftssimulation kann das Micromanagement jedoch entscheidender Spielinhalt sein. Nur wenn der Spieler die Möglichkeit bekommt, an vielen “Schrauben” zu drehen, kann er das Spiel zu seine Zufriedenheit spielen.
So kann der Begriff Mikromanagement sowohl positiv, als auch negativ ausgelegt werden. Die Frage ist dabei immer, ob es mehr “Liebe zum Detail” ist, wenn wir z.B. in unserem Vergnügungspark den Salzgehalt der verkauften Pommes anpassen können oder ob es dem Spieler an solcher Stelle bereits zu viel wird.

Schreibe einen Kommentar

Back to top button