Monitor

Der Monitor ist heutzutage meist ein vergleichsweise flaches TFT Gerät. Ein wichtiges Merkmal der Monitore ist neben ihre Bildschirmdiagonalen (z.B. 17 Zoll) und ihrer “Reaktionszeit” ganz besonders auch ihre Auflösung.
So gibt es z.B. Monitore mit sogenannter “Full-HD” Auflösung was 1920 x 1080 Bildschirmpunkten entspricht. Es geht aber noch höher: Ein “4K” Monitor hat gar die 4-fache Auflösung, nämlich 3840 x 2160 Bildpunkte.
Die Reaktionszeit bestimmt, wie schnell der Monitor in der Lage ist, ein Bild aufzubauen. In der Anfangszeit war auch die Reaktionszeit besonders bei “schnellen” Videospielen ein entscheidender Faktor – heutzutage erreichen aber praktisch alle Monitore Reaktionszeiten in einem Bereich, dass das Spielerlebnis nicht mehr negativ beeinflusst wird.

Schreibe einen Kommentar

Back to top button