Wipe

Als “Wipe” bezeichnet man die vollständige Auslöschung der Spielergruppe (Party) in einem Online-Rollenspiel. Dies kann besonders schnell im Kampf gegen einen starken Bossgegner passieren wenn z.B. die Gruppe zu schwach ist oder aber die falsche Taktik verwendet hat.
In der Regel beginnt ein Wipe damit, dass entweder der Tank getötet wird oder aber der Tank die “Aggro verliert”. Beide Situationen enden damit, dass der Heiler der Gruppe angegriffen wird und wenige Sekunden später ebenfalls tot ist. Dann folgen nach und nach alle anderen Gruppenmitglieder da diese nun ohne Tank und Heiler dastehen und somit praktisch keine Möglichkeit mehr haben, den Gegner kontrolliert zu bekämpfen. Es ist praktisch wie ein Kartenhaus, das in sich zusammenfällt.

Schreibe einen Kommentar

Back to top button